Medienprojekt Klasse 5b

Am 04. und 11.03.2022 durften unsere beiden 5. Klassen einmal ausnahmsweise ihr Handy mit zur Schule bringen. Grund dafür war ein Projekt unserer Schulsozialarbeiterinnen Frau Schüler und Frau Arndt. Das große Thema an diesen Tagen war „Medien“ und alles was mit diesem Begriff zusammenhängt. Die SchülerInnen durften von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Umgang des Internets, Sozialen Medien und Apps berichten und gemeinsam erarbeiten welche Vor- aber auch Nachteile die Nutzung dieser Dinge mit sich bringen. Weiterhin erfuhren die SchülerInnen, auf welche Gefahren und Risiken sie stoßen, wenn Bilder und Videos versendet werden und was sie tun können, wenn sie im Internet belästigt werden. Beim Thema „Computerspiele“ berichteten die Jungs und Mädchen begeistert von ihren Lieblingsspielen und schätzten selber ein, wie oft und lange sie vor dem Computer Zeit verbringen. Das Resümee des Tages war für alle, dass die Nutzung von Internet, als auch Sozialen Netzwerken und Apps vieles im Alltag erleichtert, aber ein ausgewogener Umgang damit von großer Bedeutung ist.